Soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen (engl.: soft skills) werden in vielen beruflichen Sparten mittlerweile als genauso wichtig eingeschätzt wie Fachkenntnisse. Sie umfassen viele Fähigkeiten, die beim Umgang mit anderen Menschen sehr hilfreich sind, wie z.B. Zuhören, im Team arbeiten, Delegieren und eigenverantwortlich Handeln. Von Fachkenntnissen spricht man, wenn es um das Wissen und die Fertigkeiten eines bestimmten Fachgebiets geht, beispielsweise die Erstellung eines Serienbriefs bei einer Bürotätigkeit.

Ebenso wie diese Fachkenntnisse können soziale Kompetenzen in jeder Lebensphase erworben werden. So können zum Beispiel Verhaltensregeln antrainiert und in musterhaften Situationen abgerufen werden. Je öfter die Situation auftritt desto routinierter wird das Verhalten. Eine damit verbundene soziale Kompetenz verankert sich im Laufe der Zeit bei Menschen, die immer wieder die gleichen sozialen Ereignisse erfahren und damit umzugehen lernen. In vielen Bildungseinrichtungen stellt sich die Frage, ob neben der reinen Wissensvermittlung auch soziale Kompetenzen gelehrt werden sollen.

Alejandra, Patientenservice

Es hilft, dass ich im Team offen und authentisch bin. Ich bewerte niemanden und wer Hilfe braucht, soll sie auch bekommen. Ich lasse mich nicht beeinflussen und bleibe immer hilfsbereit zu allen Patienten. Das Mitgefühl gegenüber den Patienten gibt mir Kraft, es zieht mich nicht hinunter. Das ist meine Stärke.

Nadine, Einzelhandelskauffrau

Eine Fähigkeit würde ich das zwar nicht nennen, aber ich bin freundlich und gehe auf die Kunden zu, ich lächle und bleibe ruhig. Ich interessiere mich für die Technik und stelle mich damit auch nicht dumm an und bin offen für neues und lernfähig.

Ausra, Heilpraktikerin Psychotherapie

Menschenkenntnisse sind in meinem Beruf wichtig. Ich versuche auch immer authentisch zu sein. Und Humor braucht man!!! Außerdem finde ich gut, selbstkritisch zu sein und offen für Neues und für Menschen.

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *